Fotografie

Fotografien von Andrea Giovanni Käppeli Nebst Auftragsarbeiten, wie Anlässe, Portraits oder Kunstreproduktionen, arbeitet Andrea Käppeli auch an eigenen Arbeiten. Im Wesentlichen sind das Stillleben von Abfall («©WasteArt») und von den unscheinbaren Dingen «Am Wegesrand». Die Fotografien sind Ausdruck seiner Beschäftigung mit den Menschen im urbanen Umfeld. Selbst wenn übelriechender Abfall abgebildet ist, bestechen seine Bilder durch grosse Ästhetik und Ruhe. Niemand käme auf die Idee, sich Abfall ins Wohnzimmer zu hängen, doch diese Bilder passen sogar in eine perfekt aufgeräumte Küche. Bei der Aufnahme inszeniert er nichts, er berührt die Objekte nicht. Er sucht lediglich eine anmutende Perspektive, einen schönen Ausschnitt. Das Bild entsteht im Augenblick der Aufnahme. Grundsätzlich retuschiert oder beschneidet er die Bilder nie. Bei der digitalen «Entwicklung» holt er lediglich das Beste aus den vorhandenen Daten. Seine Bilder erhalten nie Namen, um dem Betrachter keine Vorgaben über seine eigenen Gedanken zu machen. Andrea Giovanni Käppeli ist nicht nur Fotograf, er ist auch ausgebildeter Peer-Psychiatrie. Er hat die gesamte technische Entwicklung in der Druckvorstufe, von der Dunkelkammer bis zum Digitaldruck miterlebt und fast jeden Produktionsschritt innerhalb der Druckindustrie, beruflich ausgeübt, von der Idee bis zum Versand. Dabei waren, wie selbstverständlich so exotische anmutende Arbeiten, wie Laserschnitt und Prägearbeiten. In der Psychiatrie engagiert er sich sehr in der Selbsthilfe, leitet eigene Gruppen, so auch das trialogische Seminar Depression.

UND

In Basel bekannt geworden ist er allerdings mit einem eher kuriosen Hobby. In der warmen Jahreszeit sammelt er den Abfall am Rheinufer ein, im Frack natürlich! Dies zählt er bebenfalls zu seiner Öffentlichkeitsarbeit.

©WasteArt

Stillleben von Abfall, von Littering. Selbst wenn übelriechender Abfall abgebildet ist, bestechen die Bilder durch grosse Ästhetik und Ruhe. Niemand käme auf die Idee, sich Abfall ins Wohnzimmer zu hängen, doch diese Bilder passen sogar in eine Perfekt aufgeräumte Küche.

Poesie in Bildern

Fotografie, die nicht «nur» schön sein will, sondern auch zum Denken anregen soll

©WasteArt

Stillleben von Abfall

Am Wegesrand

Die kleinen Wunder

Copyright 2023, ©Andrea Giovanni Käppeli | Basel | SUI